FANDOM

Definition Bearbeiten

Ein Trend (v. engl. Trend; aus mittelhochdeutsch: trendeln, kreiseln) ist nichts anderes als eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess. Man findet Trends in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens – von der Ökonomie über die Politik bis zur Konsumwelt – in den unterschiedlichsten Durchdringungstiefen: Es kann sich um reine Oberflächenphänomene (z.B. Produkttrends) oder um tiefe, nachhaltige Strömungen handeln (z.B. Megatrend).

Der Begriff „Trend“ tauchte zum ersten Mal Ende des 19. Jahrhunderts im Zusammenhang mit Aktien und Börsenkursen auf und wurde dann von Mathematikern aufgegriffen. Der große Brockhaus von 1957 beschreibt Trends als die Grundrichtung einer Zeitreihe. Bis etwa in die 1990er Jahre führte der Begriff ein relatives Schattendasein. Im Laufe der sich schnell entwickelnden Konsumgesellschaft begann er dann ein hektisches verbales Eigenleben zu führen.

Heute ist „Trend“ für viele Menschen synonym mit einer „kurzfristigen Mode im Bereich von Jugendmarketing“. Mit dieser Art von Produkt- und Modetrends hat die moderne Trend- und Zukunftsforschung allerdings nur am Rande zu tun. Das Zukunftsinstitut beschäftigt sich nicht damit, sondern arbeitet mit einem gestaffelten System von Trends, die sich kurz- oder langfristig auswirken.[1]

Arten von Trends Bearbeiten

  1. Metatrends
  2. Megatrends
  3. Soziokultureller Trend
  4. Konsum- und Zeitgeisttrends
  5. Produkt- und Modetrends

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.zukunftsinstitut.at/trends

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki