FANDOM

Zugehörigkeit Bearbeiten

Single-Gesellschaft gehört zur Individualisierung. Sie ist somit Bestandteil des Trends "Megatrend".

Definition Bearbeiten

In den Großstädten leben inzwischen mehr als 40 Prozent der Menschen in Ein-Personen-Haushalten. Mehr als jeder dritte Single ist im Rentenalter, Tendenz: steigend. Immer mehr Menschen in Deutschland leben allein. Etwa 13,4 Millionen Menschen wohnen in einem Einpersonenhaushalt. So ist die Single-Wohnung mit 37,2 Prozent inzwischen der häufigste Haushaltstyp, teilt das Statistische Bundesamt mit. Vor allem ältere Menschen wohnen ohne einen Partner. Mehr als jeder dritte Alleinlebende ist demnach älter als 64 Jahre, hingegen ist nur ungefähr jeder sechste (17,6 Prozent) jünger als 30.

Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort. Während die Zahl der Ehepaare mit Kindern kontinuierlich sinkt, steigt die der Lebensgemeinschaften ohne Kinder, der Alleinerziehenden und Singles immer weiter an. Die klassische Großfamilie gehört der Vergangenheit an. In über der Hälfte aller Familien lebt nur ein Kind, gut jede dritte Familie hat zwei Kinder. Nicht einmal in jedem 20. Haushalt sind mehr als vier Personen zu Hause, egal ob es sich um Familien oder Studenten-Wohngemeinschaften handelt, fanden die Statistiker heraus.

Soziologen sehen für den Trend mehrere Ursachen. Die Anforderungen der Berufswelt machen Mobilität und Flexibilität erforderlich, eine Familiengründung wird auch wegen langer Ausbildungszeiten häufig verschoben.

Auch das Ideal des Zusammenlebens habe sich gewandelt. So gebe es immer mehr Paare, die zwar in einer Beziehung lebten, aber getrennte Wohnungen bevorzugten. Ein Leben ohne Kinder gelte mittlerweile als normal.[1]

Weitere Unterkategorien zu Individualisierung Bearbeiten

  1. DIY-Prinzip
  2. Multigrafie
  3. Phasen-Familien
  4. Wissensgesellschaft
  5. Me-Cloud
  6. Feedback-Gesellschaft
  7. Lebensqualität
  8. Selfness
  9. Life Design
  10. Life-Balance
  11. Corporate Health
  12. Entrepreneurship
  13. Sinn-Märkte
  14. Small-World-Networks
  15. Fabbing
  16. Single-Gesellschaft

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.derwesten.de/politik/deutschland-wird-zur-single-gesellschaft-id9403200.html

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki