FANDOM

Zugehörigkeit Bearbeiten

Silver Society ist einer von 11 Megatrends. Ein Megatrend gehört zur Kategorie Trend.

Definition Bearbeiten

Die Lebenserwartung steigt auf der ganzen Welt: Wir alle werden nicht nur älter, sondern altern auch anders – und vor allem werden wir später alt. Zum Älterwerden gesellt sich das „Downaging“, das Heraustreten aus traditionellen Altersrollen derer, die man einst als „Senioren“ bezeichnete. Statt sich in den Ruhestand zu begeben, nehmen ältere Menschen ganz selbstverständlich in Form von Ehrenamt, Erwerbsleben oder einem Universitätsstudium am Gesellschaftsleben teil - den Un-Ruhestand. Der Megatrend der gesellschaftlichen Alterung ist weltweit sichtbar, extrem langfristig und wird alle Bereiche unseres Lebens auf der Erde verändern.[1]

Die Anzahl der über 50-jährigen steigt rasant an. Während diese Entwicklung fast immer negativ bewertet wird –"Vergreisung", "Überalterung", "Rentenkatastrophe"–, gibt es neben dem statistisch belegten Alterungsprozess aber auch eine andere, positive und chancenreiche Seite des demographischen Wandels: Altern wird derzeit von den Menschen radikal neu definiert. So gilt heute für viele Menschen das subjektiv empfundene, das "gefühlte" Alter = tatsächliches Alter minus 10 bis 15 Jahre; das bereits erwähnte „Downaging“.

Die „neuen Alten“ sind vom Druck der Arbeitswelt befreit, haben viel weniger Verpflichtungen, aber dennoch einen vollen Terminkalender. Denn sie sind noch fit und aktiv genug, zu reisen, Kultur zu geniessen und sich Freiheiten zu leisten, die sie zuvor nicht hatten. Viele spüren den Drang, sich sinnvoll zu betätigen, etwas Neues anzufangen, sich auf einem neuen Gebiet Kenntnisse zu erwerben. Sie fühlen sich einfach nicht "alt“.

Diese Entwicklung wird in Politik, Industrie und Wirtschaft sowie Tourismus und Kultur zu neuen Lösungen, Angeboten und Veranstaltungen führen, denn die Kaufkraft dieser täglich wachsenden Gruppe ist beachtlich. Noch nie hat es so viele ältere Menschen gegeben, die sich in ihrem Berufsleben eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit erworben haben, und im Gegensatz zu früheren Generationen haben sie wenig Lust, ihr Vermögen zu hinterlassen – die potentiellen Erben werden zusehends nervös, während die Konsumwirtschaft sie als neues, wachsendes Kundensegment längst wahrgenommen hat und dementsprechend umwirbt. Und selbstverständlich gibt es auch zahlreiche Menschen, die auch im hohen Alter noch gern dazu bereit sind zu arbeiten.[2]

Weitere Unterkategorien zu Silver Society Bearbeiten

  1. Downaging
  2. Generationen-Wandel
  3. Ageless Consuming
  4. Ambient-Assisted-Living
  5. Selfness
  6. Lebensqualität
  7. E-Health
  8. Health-Style
  9. Un-Ruhestand
  10. Life-Long-Learning
  11. Silver-Preneure
  12. Fachkräfte-Mangel
  13. Smart-Senior-Services
  14. Demographischer Wandel
  15. Gesetzliche Vorsorgekonzepte

Arten von Megatrends Bearbeiten

  1. Globalisierung
  2. Female Shift
  3. Konnektivität
  4. Urbanisierung
  5. Neo-Ökologie
  6. Gesundheit
  7. Neues Lernen
  8. Mobilität
  9. New Work
  10. Individualisierung
  11. Silver Society

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.zukunftsinstitut.de/megatrends
  2. http://www.siegel.ch/download/2013/schwerpunktthema_35.pdf