Fandom

Megatrends Wiki

Lebens-Energie

208Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Zugehörigkeit Bearbeiten

Lebens-Energie gehört zur Gesundheit. Sie ist somit Bestandteil des Trends "Megatrend".

Definition Bearbeiten

Die Traditionelle Chinesische Medizin geht davon aus, dass in unserem Körper Energie durch Kanäle, genannt Meridiane (Leitbahnen) fließt. Die Chinesen nennen diese Lebensenergie Qi oder Chi. In Indien wird sie Prana genannt. Diese Energie ist verbunden mit der universellen Energie. Das heißt, dass Mensch und Universum verbunden sind. Ohne Chi gibt es keine Bewegung, keinen Gedanken, keinen emotionalen Ausdruck und kein Leben.

Obwohl die Lebensenergie alles durchdringt, lässt sie sich schwer beschreiben oder gar messen. In der traditionellen Chinesischen und Japanischen Medizin verwendet man den Begriff des Chi, um eine energetische Wirkung mit bestimmter Zielrichtung zu bezeichnen. Auf der Beherrschung und Lenkung von Chi beruhen auch alle östlichen Meditations- und Kampftechniken wie Tai Chi, Qi Gong oder Aikido und Judo.

Alle physiologischen Funktionen ebenso wie alle psychischen Aktivitäten werden von Chi gesteuert und angeregt. Wird das Chi gebremst oder blockiert, kommt es zu Beschwerden wie Schwellungen und Schmerzen.

Chi ist die Quelle aller Bewegung im Körper und zeigt sich in willkürlicher und unwillkürlicher Bewegung (z.B. dem Atmen oder dem Herzschlag) sowie geistiger Tätigkeit und körperlicher Entwicklung, Reifung und Altern.

Es schützt auch den Körper und stärkt die Abwehrkräfte bei drohenden Angriffen durch Bakterien und Viren, schützt auch bei klimatischen Beeinträchtigungen wie Kälte, Feuchtigkeit oder Wind.[1]

Weitere Unterkategorien zu Gesundheit Bearbeiten

  1. Gesundheits-Management
  2. Bio-Boom
  3. Ernäherungs-Wissen
  4. Komplementär-Medizin
  5. Corporate Health
  6. Life-Balance
  7. Life Design
  8. Selfness
  9. Lebensqualität
  10. Feedback-Gesellschaft
  11. E-Health
  12. Health-Style
  13. Lebens-Energie
  14. Public-Health

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.caricol.com/fyds/?page_id=200

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki