FANDOM

Zugehörigkeit Bearbeiten

Der Begriff Human Kapital ist Bestandteil des Trends "Megatrend". Er wird dort des öfteren verwendet.

Defintion Bearbeiten

Unter [[Human Kapital] werden im Allgemeinen die für wirtschaftliche Aktivitäten relevanten Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, das Wissen und Können von Individuen verstanden. Damit spielt die wirtschaftliche Verwertbarkeit des privaten Wissens eine zentrale Rolle für die Höhe des Human Kapitals. In der Volkswirtschaftslehre wird unter Kapital als Produktionsfaktor gewöhnlich der Bestand an Sachkapital (Realkapital) in einer Wirtschaft verstanden. Es ist das Ergebnis der in der Vergangenheit vorgenommenen Investitionen. Analog zu diesem Kapitalbegriff resultiert Human Kapital, obwohl keine physisch greifbare Größe, aus in der Vergangenheit getätigten Erziehungs und Ausbildungsinvestitionen (dazu gehören formale Ausbildung, wie Schule und Studium, Umschulung, ständige Weiterbildung, aktive Forschung und Entwicklung etc.), verbunden mit der Erwartung, die Produktivität bzw. «Rendite» (Einkommen, Prestige, Zufriedenheit etc.) zu steigern. Diese Art «Kapital» ist immer untrennbar an eine bestimmte Person gebunden (im Gegensatz zu Realkapital).

Bezeichnung für das Leistungspotential, welches eine einzelne Person oder Gruppen von Personen (z.B. Bevölkerung eines Landes) besitzen. Das Leistungspotential ergibt sich durch die Einsatzmöglichkeiten der Gesamtheit an Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen dieser Personen in die Produktion von Gütern. Das Humankapital ist somit ausschlaggebend für die Höhe des Sozialprodukts einer Volkswirtschaft, für den Erfolg einer Unternehmung bzw. für das Einkommen einer Person.[1]

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/humankapital/humankapital.htm

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki