Fandom

Megatrends Wiki

Globalkultur

208Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Zugehörigkeit Bearbeiten

Die Globalkultur gehört zur Globalisierung. Sie ist somit Bestandteil des Trends "Megatrend"

Definition Bearbeiten

Dieser Begriff bezieht sich auf den kulturellen Bereich der Globalisierung. Auf der Ebene der kulturellen Globalisierung wird es zunehmend zu Verflechtungen unter kulturellen Vorstellungen, Entwürfen und Identitäten kommen. Dabei soll die Globalkultur keinesfalls als „Kulturschmelze“ gesehen werden, sondern vielmehr als Referenzsystem, in welchem sich die unterschiedlichen Strategien der Aneignung, des Widerstands oder der Interpretation finden lassen, sowie ein Diskussionsforum zur Thematisierung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Es ist klar, dass wir nicht alle gleich werden, allerdings präsentieren und kommunizieren wir unsere Unterschiede zunehmend auf eine Art und Weise, die einander ähnelt und damit allgemein verständlich ist. In einzelnen Bereichen erfolgt durchaus eine Standardisierung (und damit interkulturelle Vorhersagbarkeit von Verhalten), vor allem im technischen, ökonomischen und politischen Bereich der Globalisierung. Im weltweiten elektronischen Verkehr geht diese Standardisierung am weitesten, z. B. die ›Netiquette‹, als Set universaler Verhaltensregeln und Zeichen (emoticons: :-) oder :-() im Netzverkehr. Auch das ursprünglich westliche Ritual des gegenseitigen Schüttelns der rechten Hand wird von einer wirtschaftlichen, politischen und intellektuellen interkulturellen Elite inzwischen fast weltweit als Zeichen von Begrüßung, Abschied oder Übereinstimmung erkannt und anerkannt. Trotzdem kommt es auf der Ebene der nonverbalen Zeichen, Signale und Rituale selbst in Kreisen der professionellen Interkulturalisten zu Irritationen (Klopfen auf den Tisch statt Klatschen als Zeichen der Anerkennung bei Konferenzen schon außerhalb Deutschlands wenig üblich; indisches Kopfwiegen für Zustimmung u. v. a.).[1]

Weitere Unterkategorien zu Globalisierung Bearbeiten

  1. Glokalisierung
  2. Global Brands
  3. Dezentralisierung
  4. Power-Regionen
  5. Wissensgesellschaft
  6. Kreative Ökonomie
  7. Power of Place
  8. Diversity
  9. Social Networks
  10. Fair Trade
  12. Mega-Citys
  13. Wachstums-Cluster
  14. New Local
  15. Weltmacht China
  16. Globalkultur
  17. Multipolare Weltordnung
  18. Emerging Markets

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.kulturglossar.de/html/g-begriffe.html

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki