FANDOM

Zugehörigkeit Bearbeiten

Ernäherungs-Wissen gehört zur Gesundheit. Es ist somit Bestandteil des Trends "Megatrend".

Definition Bearbeiten

Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern fehlt ein grundlegendes Ernäherungs-Wissen. Sie sind immer weniger in der Lage eine richtige Lebensmittelauswahl zu treffen und aus Grundnahrungsmitteln sachgerecht schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Der natürliche Umgang mit und die Zusammensetzung von Lebensmitteln ist Kindern und Erwachsenen mehr und mehr fremd ("Kühe sind lila"). Auch viele Ärzte haben über Lebensmittelzusammensetzung und gesunde Ernäherung nur relativ geringe Kenntnisse.

Die steigende Zahl der Single-Haushalte, die Berufstätigkeit der Lebenspartner, individuelle Arbeitszeiten und Freizeit lassen zumindest in bestimmten Lebensphasen das klassische Drei-Mahlzeiten-Muster mit selbst bereiteten Speisen in den Hintergrund treten. Gerichte mit kurzer Zubereitungszeit werden bevorzugt. Entsprechend nimmt der Verbrauch preiswerter Grundlebensmittel ab, während der von Convenience-Produkten zunimmt. In den USA besuchen 25% täglich ein Fast-Food-Restaurant. Die Essensportionen werden größer. Unsere "mobile" Gesellschaft entwickelt neue Essgewohnheiten. Das bezieht sich nicht nur auf das Ausprobieren fremder Küchen und den Wunsch nach Abwechslung. Das Essen zwischendurch und unterwegs liegt im Trend, das Familienessen hingegen verliert an Bedeutung. In vielen Familien werden nur noch wenige Mahlzeiten gemeinsam eingenommen.[1]

Weitere Unterkategorien zu Gesundheit Bearbeiten

  1. Gesundheits-Management
  2. Bio-Boom
  3. Ernäherungs-Wissen
  4. Komplementär-Medizin
  5. Corporate Health
  6. Life-Balance
  7. Life Design
  8. Selfness
  9. Lebensqualität
  10. Feedback-Gesellschaft
  11. E-Health
  12. Health-Style
  13. Lebens-Energie
  14. Public-Health

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.bdem.de/tagungen/tagung4/ernaehrungswissen.pdf

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki