FANDOM

Zugehörigkeit Bearbeiten

Car-Sharing gehört zu Urbanisierung und Mobilität. Es ist somit Bestandteil des Trends "Megatrend".

Defintion Bearbeiten

Car-Sharing ist die gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Autos. Das Autoteilen unter Nachbarn und Bekannten fällt im engeren Sinn heute nicht mehr unter den Begriff des Carsharings, erlebt aber als Privates peer2peer Car-Sharing über das Internet eine Renaissance.

Die Fahrzeuge der Carsharing-Anbieter sind meist auf fest angemieteten Parkplätzen oder sogenannten Stationen über eine Stadt oder einen größeren Ort verteilt. Die Standorte befinden sich häufig bei Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs, wo sie von den Kunden gut erreichbar sind. Der große Unterschied zur klassischen Autovermietung ist dass die Fahrzeugnutzung auch für kurze Zeit, z. B. stundenweise oder gar minutenweise möglich ist.

Mit Carsharing kann eine umfassende Mobilität gewährleistet werden, die das Auto als Ergänzung zu öffentlichem Verkehr, Fuß- und Fahrradverkehr versteht. Dadurch werden diese Verkehrsträger gefördert und der Straßenverkehr insgesamt entlastet. Vor allem in städtischen Wohnquartieren, wo nicht für alle Fahrzeuge ein Parkplatz zur Verfügung steht, kann Car-Sharing eine Entlastung bringen. Oft gibt es städteübergreifende Kooperationen, sodass man z.B. mit dem Zug in eine andere Stadt fahren kann und dort dann direkt Zugriff auf ein Fahrzeug hat.[1]

Weitere Unterkategorien zu Urbanisierung Bearbeiten

  1. Smart Citys
  2. Car-Sharing
  3. Arrival Citys
  4. Bike-Boom
  5. Mixed Mobility
  6. Urban Farming
  7. Urban Mining
  8. Informal Economy
  9. Mega-Citys
  10. Wachstums-Cluster
  11. New Local
  12. Schrumpfende Städte
  13. Bevölkerungs-Wachstum
  14. Quartiere

Unterkategorien zu Mobilität Bearbeiten

  1. Schnittstellen-Design
  2. Third Places
  3. Vending Culture
  4. M-Commerce
  5. Life-Balance
  6. Co-Working
  7. E-Mobilität
  8. Flexibilisierung
  9. Unterwegs-Märkte
  10. Power of Place
  11. End-to-End Tourismus
  12. 24/7-Gesellschaft
  13. Mixed Mobility
  14. Bike-Boom
  15. Arrival Citys
  16. Car-Sharing
  17. Langsam-Verkehr

Quellen Bearbeiten

  1. http://www.carsharing-experten.de/infos/auto-sharing-test

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki